Schild und Schwert der Partei!

 

Das MfS in Halle an der Saale galt als die reaktionärste  Bezirksverwaltung in der DDR.

Die BGK- Bezirkskoordinierungsgruppe -Antragsteller  leitete Stasioffizier Peter Romanowski.

Er überwachte persönlich unsere Gruppe nach der Ausreise auf der Transitstrecke .

 

 Romanowski als Comicfigur
Romanowski als Comicfigur
Oberstleutnant der Staatssicherheit Peter Romanowski
Oberstleutnant der Staatssicherheit Peter Romanowski



 Seine zahllosen Spitzel und Zuträger versetzte das MfS  in die Lage, ein ganzes Volk zu überwachen und auszuspionieren.

Eine besonders Eifrige war Evelyn Peiser aus der Ludwig- Wucherer- Strasse in Halle. Als "Kampfname" wählte sie Vera Stein. 1979 unterschrieb Peiser ihre freiwillige Verpflichtungserklärung  und  begann bis Mitte der achtziger Jahre in Halle die Subkultur zu bespitzeln. Danach wurde sie zur Überwachung der ausgereisten Hallenser in West-Berlin eingesetzt.

Evelyn Peiser aus Halle Saale
Vera Stein als Comicfigur

Peiser ließ sich ihre Tätigkeit von der Stasi in Ost-Mark, Tschechischen Kronen und D-Mark honorieren.



Einsatzplanung in West-Berlin